Ralf Tiedtke

Drum & Perkussion

„Das Leben ist Rhythmus und Rhythmus ist mein Leben“!

Seit meiner Kindheit fasziniert mich das Trommeln. Alles was einen Ton hergab wurde von meinen Händen mit verschiedenster Rhythmik bespielt. Es dauerte nicht lange bis ich dieses Gefühl für Rhythmus auf einem Schlagzeug ausleben durfte. Als Autodidakt versuche ich fortan das Spielen bekannter Drummer wie z.B. Ian Paice, Jeff Porcaro und Manu Katche nachzueifern. Am meisten Freude bereitet es mir dieses Gefühl mit anderen Musikern und Zuhörern, die es inspiriert, zu erleben und zu teilen.

Meine ersten Bands waren: Geneva, Wendt - Band, Max Plus etc. Anfang der neunziger Jahre war ich Drummer der bekannten Bochumer Rock Band „Nemo“. Viele hervorragende Live Auftritte wie z.B. Bochum-Total sowie sehr schöne Stunden in div. Studios bezeichneten meinen Weg als Drummer.
Von Nov. 2008 bis Aug. 2009 gab ich ein Gastspiel bei dem Rock-Ensemble Rhythm Deep.
Seit Okt. 2009 trommel ich wieder bei „Nemo“. Zusätzlich unterstütze ich die Essener-Coverband „Pay Attention“, die das Publikum auf dem Hafenfest Kemnade, Charivari, Mummenschanz sowie im Planetarium Bochum begeistern.
Ab Anfang 2015/16 auch bei der Band „String“ aus Essen. Seit Anfang 2017 Projekt einer Rockband namens „FullColer“ in Planung.

CD Veröffentlichungen: nemo / short stories 1995

Meine aktuelle Drumkits:
ein Ludwig „Corey Miller“ Set bestehend aus:
22“ Bass Drum, 12“+16“ Tom Toms Snare: ddrum/ Vinnih Paul14“ x 8“,
sowie ein Sonor Delite bestehend aus:
20“ Bass Drum,10“+14“+16“ Tom Toms, Snare: dw Limited Edition 14“ x 6,5“ , div. Meinl Byzance, Zyldyien: 14“ Crash, 16“ Crash, 20“ Ride Becken, 12“+ 14“ HiHat Becken, sowie Effektbecken div. Marken, und div. Perkussion, sowie Cajon, zusätzlich ein E–Drum / Marke: Roland.